Berliner Tageblatt - Libanon: Sechs Tote bei israelischem Angriff auf Beirut

Börse
TecDAX 0.64% 3296.35
DAX 0.79% 18996.63
SDAX 0.35% 13714.87
MDAX 0.34% 26083.75
Euro STOXX 50 1.12% 4940.72
Goldpreis 0.93% 2677.5 $
EUR/USD 0.42% 1.1162 $
Libanon: Sechs Tote bei israelischem Angriff auf Beirut
Libanon: Sechs Tote bei israelischem Angriff auf Beirut / Foto: © AFP

Libanon: Sechs Tote bei israelischem Angriff auf Beirut

Bei einem israelischen Angriff in Beirut sind nach libanesischen Angaben sechs Menschen getötet worden. Bei dem Angriff im Süden der libanesischen Hauptstadt seien zudem 15 Menschen verletzt worden, erklärte das libanesische Gesundheitsministerium am Dienstag. Das israelische Militär teilte mit, die Armee habe "einen gezielten Angriff in Beirut ausgeführt. Details folgen."

Textgröße:

Das mit der Hisbollah-Miliz verbundene Islamische Gesundheitskomitee hatte zuvor von drei Toten gesprochen. Aus libanesischen Sicherheitskreisen verlautete, das Ziel des Angriffs sei ein Wohngebäude im Gebiet Ghobeiri gewesen. Wie ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP berichtete, wurden bei dem Angriff zwei Stockwerke eines Gebäudes in einem Wohngebiet zerstört und mehrere Autos beschädigt.

Am Dienstagvormittag hatte die israelische Armee mitgeteilt, ihre Luftwaffe habe "in den zurückliegenden Stunden Hisbollah-Terror-Ziele im Südlibanon getroffen", darunter "Raketenwerfer, Stätten terroristischer Infrastruktur und Gebäude, in denen Waffen gelagert waren".

Israel hatte nach eigenen Angaben bereits am Montag einen "gezielten Angriff" auf Beirut vorgenommen. Die Hisbollah teilte mit, Ziel des Angriffs sei der dritthöchste Kommandeur der mit dem Iran verbündeten Miliz, Ali Karak, gewesen. Karak sei jedoch am Leben und in Sicherheit gebracht worden.

Seit Oktober steht Israels Norden unter Dauerbeschuss durch die mit der radikalislamischen Hamas verbündete Hisbollah. Israel reagiert auf die Angriffe mit Gegenangriffen im Libanon.

L.Dubois--BTB