Berliner Tageblatt - Pentagon: Israelischer Verteidigungsminister Gallant verschiebt Reise in die USA

Börse
TecDAX -0.56% 3413.81
DAX -0.43% 19884.75
MDAX 0.48% 25549.77
Goldpreis 1.23% 2640.5 $
SDAX -0.46% 13528.84
EUR/USD 0.64% 1.0434 $
Euro STOXX 50 -0.34% 4862.28
Pentagon: Israelischer Verteidigungsminister Gallant verschiebt Reise in die USA
Pentagon: Israelischer Verteidigungsminister Gallant verschiebt Reise in die USA / Foto: © AFP/Archiv

Pentagon: Israelischer Verteidigungsminister Gallant verschiebt Reise in die USA

Der israelische Verteidigungsminister Joav Gallant hat seinen Besuch in die US-Hauptstadt Washington nach Pentagon-Angaben verschoben. "Wir wurden gerade darüber informiert, dass Minister Gallant seine Reise nach Washington verschieben wird", sagte die Vize-Sprecherin des US-Verteidigungsministeriums, Sabrina Singh, am Dienstag zu Journalisten. US-Verteidigungsminister Lloyd Austin freue sich darauf, ihn bald zu treffen. Einen Grund für die Verschiebung des Besuchs gab Singh nicht an.

Textgröße:

Israelische Medien berichteten in Berufung auf mit den Vorgängen vertraute Kreise, dass der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu Gallant angewiesen habe, erst später in die USA zu reisen - erst dann, wenn Netanjahu mit US-Präsident Joe Biden gesprochen habe und das israelische Kabinett der Antwort auf die iranischen Raketenangriffe der vergangenen Woche zugestimmt habe.

Singh sagte, die USA würden sich mit Israel über dessen Reaktion auf die Angriffe, bei denen der Iran rund 200 ballistische Raketen auf Israel abfeuerte, beraten. "Wir sprechen noch mit ihnen über ihre Reaktion", sagte sie. "Ich werde nicht weiter darüber spekulieren, wie diese aussehen könnte."

Y.Bouchard--BTB