Berliner Tageblatt - Grünen-Fraktionschefin Haßelmann will Klarheit über Vertrauensfrage

Börse
TecDAX 0.24% 3425.28
DAX 0.22% 19953.6
Goldpreis 0.92% 2665.4 $
MDAX 0.32% 25671.58
EUR/USD -0.73% 1.0286 $
SDAX 0.9% 13835.17
Euro STOXX 50 -0.06% 4895.98
Grünen-Fraktionschefin Haßelmann will Klarheit über Vertrauensfrage
Grünen-Fraktionschefin Haßelmann will Klarheit über Vertrauensfrage / Foto: © AFP/Archiv

Grünen-Fraktionschefin Haßelmann will Klarheit über Vertrauensfrage

Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann hat von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) eine klare Aussage zum Zeitpunkt der Vertrauensfrage gefordert. Die Bürger wollten nicht an dem einen Tag vom Kanzler hören, er sei der einzige, der entscheidet, und dann die Aussage, es sollten doch die Fraktionschefs beraten, sagte Haßelmann am Montag im ZDF-"Morgenmagazin". "Es muss jetzt eine Klarheit darüber geben, wann die Vertrauensfrage gestellt wird."

Textgröße:

Scholz hatte zunächst den 15. Januar als Zeitpunkt für die Vertrauensfrage genannt, inzwischen möchte er eine Verständigung der Fraktionen im Bundestag über den Termin. Von der Vertrauensfrage hängt ab, wann es mögliche Neuwahlen des Bundestags gibt.

Haßelmann zeigte sich für die Grünen beim Zeitpunkt offen. "Für uns ist der 15. Januar nicht zwingend. Wir können uns auch vorstellen, einen früheren Termin zu haben." Es müsse nur so laufen, dass sich die Parteien auch auf Neuwahlen vorbereiten können.

Außerdem müsse es auch Zeit geben, noch Gesetzesvorhaben zu verabschieden. Haßelmann nannte insbesondere das Deutschlandticket, das ohne Beschluss des Bundestags auslaufen werde. Auch die verabredete Stärkung des Bundesverfassungsgerichts müsse beschlossen werden.

J.Fankhauser--BTB