Berliner Tageblatt - Trump: Keine US-Soldaten für Gaza-Plan notwendig

Börse
SDAX 0.85% 14691.49
Euro STOXX 50 1.31% 5341.35
MDAX 1.17% 26962.66
TecDAX 1.49% 3828.16
Goldpreis -0.54% 2856.3 $
EUR/USD -0.3% 1.0376 $
DAX 1.3% 21869.97
Trump: Keine US-Soldaten für Gaza-Plan notwendig
Trump: Keine US-Soldaten für Gaza-Plan notwendig / Foto: © AFP

Trump: Keine US-Soldaten für Gaza-Plan notwendig

Für die Umsetzung seines umstrittenen Plans für den Gazastreifen ist nach Angaben von US-Präsident Donald Trump kein Einsatz von US-Soldaten notwendig. "Keine Soldaten der USA wären nötig! In der Region würde Stabilität herrschen", schrieb Trump am Donnerstag auf seiner Onlineplattform Truth Social.

Textgröße:

Trump hatte am Dienstag bei einem Treffen mit dem israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu angekündigt, den Gazastreifen unter die Kontrolle der USA bringen und die dortige Bevölkerung umsiedeln zu wollen. Der im Krieg zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas zerstörte Küstenstreifen solle als eine "Riviera des Nahen Ostens" wieder aufgebaut werden, sagte Trump.

Der Vorstoß des US-Präsidenten hatte weltweit eine Welle der Empörung ausgelöst. Zahlreiche arabische Länder, die Vereinten Nationen sowie mit den USA verbündete Staaten wiesen die Pläne scharf zurück. Das Weiße Haus schwächte die Aussagen am Mittwoch leicht ab und erklärte, die Palästinenser sollten lediglich "vorübergehend" umgesiedelt werden.

Israels Verteidigungsminister Israel Katz wies seine Armee derweil an, einen Plan für die freiwillige Ausreise von Palästinensern aus dem Gazastreifen vorzubereiten. Trumps Vorstoß bezeichnete er als "mutig".

Y.Bouchard--BTB