Berliner Tageblatt - Verdi bestreikt Hamburger Flughafen - Ausstand beginnt in Nacht zu Donnerstag

Börse
MDAX 1.52% 28521.32
TecDAX 0.16% 3845.5
SDAX 1.11% 15098.71
Goldpreis -0.38% 2907.7 $
EUR/USD -0.23% 1.0492 $
Euro STOXX 50 1.03% 5504.37
DAX 1.27% 22698.6
Verdi bestreikt Hamburger Flughafen - Ausstand beginnt in Nacht zu Donnerstag
Verdi bestreikt Hamburger Flughafen - Ausstand beginnt in Nacht zu Donnerstag / Foto: © AFP/Archiv

Verdi bestreikt Hamburger Flughafen - Ausstand beginnt in Nacht zu Donnerstag

Im Tarifstreit im öffentlichen Dienst bestreikt die Gewerkschaft Verdi ab der Nacht zu Donnerstag für 48 Stunden den Flughafen Hamburg. Beschäftigte seien mit Beginn der Nachtschicht am Mittwoch zu einem Warnstreik aufgerufen, teilte Verdi am Mittwoch in Hamburg mit. Der Ausstand soll bis zum Ende der Spätschicht am Freitag dauern.

Textgröße:

Zum Streik aufgerufen sind demnach unter anderem Beschäftigte der Flughafen AG sowie Mitarbeitende des Sicherheitsdiensts, der Passagierabfertigung und der Gepäckbeförderung. Alle Betriebe des öffentlichen Diensts bräuchten "dringend eine Verbesserung ihrer Vergütung, eine geringere Belastung und bessere Arbeitszeiten", erklärte Hamburgs Verdi-Vizelandeschef Ole Borgard.

Ebenfalls ab der Nacht zum Donnerstag bestreikt Verdi für 48 Stunden den Flughafen in München. Laut Betreiber wird dort voraussichtlich der größte Teil der bis Freitag um 24.00 Uhr geplanten Starts und Landungen von den Fluglinien annulliert. Es sei mit "erheblichen Auswirkungen" zu rechnen.

Schon am Montag sorgte ein Warnstreik von Verdi an den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn für große Einschränkungen. Hintergrund der Ausstände ist der aktuelle Tarifkonflikt für Beschäftigte bei Bund und Kommunen. Am Dienstag vergangener Woche ging auch die zweite Entgeltrunde ergebnislos zu Ende.

T.Bondarenko--BTB