Berliner Tageblatt - Ifo: Die meisten Betriebe sehen die gleiche Produktivität im Büro und Homeoffice

Börse
Euro STOXX 50 -1.47% 4871.54
DAX -1.51% 18720.01
MDAX -1.64% 25843.27
Goldpreis 1.23% 2647.1 $
EUR/USD 0% 1.1166 $
SDAX -1.9% 13671.02
TecDAX -2.31% 3264.29
Ifo: Die meisten Betriebe sehen die gleiche Produktivität im Büro und Homeoffice
Ifo: Die meisten Betriebe sehen die gleiche Produktivität im Büro und Homeoffice / Foto: © AFP/Archiv

Ifo: Die meisten Betriebe sehen die gleiche Produktivität im Büro und Homeoffice

Die Mehrheit der Unternehmen in Deutschland sieht die gleiche Produktivität ihrer Beschäftigten im Büro und im Homeoffice. In einer Umfrage des Münchner Ifo-Instituts unter 9000 Betrieben gaben 60,1 Prozent an, sie rechneten nicht mit einer Änderung der Produktivität, sollten die Beschäftigten wieder vollständig vor Ort arbeiten. "Die mehrheitlich positiven Erfahrungen mit der Produktivität sind ein wichtiger Grund, warum sich das Homeoffice in vielen Unternehmen etabliert hat", erklärte Ifo-Forscher Mathias Dolls am Dienstag.

Textgröße:

Fast ein Drittel (31,6 Prozent) der Unternehmen erklärte sich in der Umfrage aber überzeugt, die Beschäftigten wären bei einer vollständigen Rückkehr ins Büro produktiver. Die Gründe: eine effizientere Abstimmung und Kommunikation, mehr Wissensaustausch und weniger Ablenkung. Die Hälfte dieser Betriebe gab an, Teams seien im Büro einfacher zu managen.

In der Textilindustrie, in der Druckindustrie und bei den Autoherstellern liegt der Anteil der Unternehmen, die an eine höhere Produktivität bei vollständiger Rückkehr ins Büro glauben, deutlich höher als im Durchschnitt. In Textil- und Druckbetrieben sind es jeweils etwa die Hälfte der Unternehmen, bei den Autoherstellern etwas über 43 Prozent.

Immerhin rund acht Prozent der Betriebe gab in der Umfrage aber auch an, die Beschäftigten wären unproduktiver, müssten sie wieder vollständig ins Büro zurückkehren - und zwar um fünf bis zehn Prozent. Begründet wird dies vor allem mit flexiblerer Einteilung der Arbeitszeit im Homeoffice, weniger Ablenkung und erhöhter Jobzufriedenheit. Eine bessere Work-Life-Balance sehen 60 Prozent dieser Unternehmen.

Y.Bouchard--BTB