Berliner Tageblatt - Ukraine zeigt sich optimistisch bei wirtschaftlicher Erholung

Börse
Goldpreis 1.23% 2647.1 $
Euro STOXX 50 -1.47% 4871.54
DAX -1.51% 18720.01
SDAX -1.9% 13671.02
TecDAX -2.31% 3264.29
MDAX -1.64% 25843.27
EUR/USD 0% 1.1166 $
Ukraine zeigt sich optimistisch bei wirtschaftlicher Erholung
Ukraine zeigt sich optimistisch bei wirtschaftlicher Erholung / Foto: © AFP

Ukraine zeigt sich optimistisch bei wirtschaftlicher Erholung

Die ukrainische Regierung hat sich mit Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung zuversichtlich gezeigt und die deutsche Unterstützung für das von Russland angegriffene Land gewürdigt. "Seit mehr als 600 Tagen kämpft die Ukraine gegen den Feind, für die Befreiung unseres Landes, für Freiheit und Demokratie und für die Sicherheit Europas und der Welt", sagte der ukrainische Regierungschef Denys Schmyhal am Dienstag in Berlin. "Aber es ist auch ein Kampf für die ukrainische Wirtschaft", fügte er hinzu.

Textgröße:

Diese sei zu Beginn des Krieges um 30 Prozent eingebrochen, sagte Schmyhal beim 6. Deutsch-Ukrainischen Wirtschaftsforum in Berlin. Pessimisten hätten deshalb "eine Katastrophe" vorausgesagt. "Aber sie haben die Anpassungsfähigkeit der Ukraine unterschätzt."

In diesem Jahr werde das Bruttoinlandsprodukt (BIP) nun um vier Prozent wachsen. Zudem habe sich die Inflation auf neun Prozent verlangsamt und die internationalen Reserven lägen stabil bei rund 40 Milliarden Dollar (rund 43 Milliarden Euro). "Dank der Unterstützung unserer Partner, einschließlich Deutschlands, können wir die makrofinanzielle Stabilität aufrecht erhalten", hob Schmyhal hervor.

Außerdem gibt es nach Einschätzung der ukrainischen Regierung weiteren Grund zu Optimismus: So habe sich insbesondere die Sicherheit verbessert. Auch hier habe Deutschland einen "großen Beitrag" geleistet, sagte Schmyhal und verwies hierbei auf die deutschen Flugabwehrsysteme. Zudem habe sich zuletzt die Produktivität erhöht und die Logistik verbessert. Darüber hinaus seien Verbesserungen unter anderem bei der Digitalisierung, beim Abbau bürokratischer Hürden und bei der Schaffung von Industrieparks erreicht worden. Für das kommende Jahr werde ein Wirtschaftswachstum von fünf Prozent erwartet.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, der sich per Videobotschaft von Kiew aus an das Deutsch-Ukrainische Wirtschaftsforum wandte, würdigte die deutsche Unterstützung für sein Land. Deutschland sei bekannt für seine Zuverlässigkeit, sagte er. "Sie sind wirklich ein verlässlicher Partner", sagte Selenskyj. "Ich bin dankbar für Ihre starke Unterstützung für die Ukraine, für unsere Menschen." Nun gebe es die Chance - auch im Interesse von mehr Sicherheit - "gemeinsam zu wachsen".

F.Pavlenko--BTB