Berliner Tageblatt - Polnische Behörden beenden Blockade von wichtigem Grenzübergang zur Ukraine

Börse
Goldpreis 0.18% 2651 $
SDAX 0.01% 13672.26
TecDAX 0.43% 3278.5
Euro STOXX 50 0.22% 4882.4
MDAX 0.65% 26011.96
DAX 0.56% 18824.49
EUR/USD -0.28% 1.1135 $
Polnische Behörden beenden Blockade von wichtigem Grenzübergang zur Ukraine
Polnische Behörden beenden Blockade von wichtigem Grenzübergang zur Ukraine / Foto: © AFP

Polnische Behörden beenden Blockade von wichtigem Grenzübergang zur Ukraine

Die örtlichen polnischen Behörden haben die seit Wochen andauernde Blockade eines wichtigen Grenzübergangs zur Ukraine durch verärgerte Lkw-Fahrer beendet. Die Verwaltung von Dorohusk nahm am Montag die Genehmigung für die Proteste der Spediteure zurück. Die ukrainische Seite bestätigte, dass der Lkw-Verkehr wieder anlaufe.

Textgröße:

"Die Unternehmer erleiden bereits sehr hohe Verluste und leider musste jemand eine solche Entscheidung treffen", sagte der Bürgermeister von Dorohusk, Wojciech Sawa, der Nachrichtenagentur AFP. Er habe diese Entscheidung nach reiflicher Überlegung und zahlreichen Anrufen aus anderen Teilen des Landes getroffen. "Ich kann nicht zulassen, dass Menschen in anderen Bereichen unserer Wirtschaft ihren Arbeitsplatz verlieren."

Polnische Transportunternehmen blockieren seit Anfang November mehrere wichtige Grenzübergänge zur Ukraine. Die Spediteure beklagen "unfairen Wettbewerb" durch ukrainische Unternehmen, nachdem die EU wegen des russischen Angriffs auf das Nachbarland eine Reihe von Auflagen für den Grenztransport ausgesetzt hatte. Der Güterverkehr kam wegen den Blockaden weitgehend zum Erliegen.

Die Behörden in Kiew bestätigten am Montag die Wiederöffnung des Grenzübergangs Jagodin-Dorohusk. "Ein stabiler Lkw-Verkehr wurde um 14.00 Uhr Ortszeit (13.00 Uhr MESZ) wieder aufgenommen", erklärte Infrastrukturminister Oleksander Kubrakow. "Die Grenze muss vollständig freigegeben werden und es dürfen keine weiteren Blockaden zugelassen werden."

Das polnische Infrastrukturministerium teilte auf AFP-Anfrage mit, dass keine Vereinbarung zwischen Polen und der Ukraine zur Lösung des Konflikts getroffen worden sei. Die EU-Kommission wirft der polnischen Regierung vor, sich nicht genug für eine Lösung einzusetzen.

J.Horn--BTB