Berliner Tageblatt - Amazon übernimmt künstlerische Leitung der "James-Bond"-Filmreihe

Börse
Euro STOXX 50 0.25% 5474.85
TecDAX 0.21% 3857.03
DAX -0.12% 22287.56
MDAX 0.38% 27501.51
Goldpreis 0.43% 2952.8 $
EUR/USD -0.36% 1.0462 $
SDAX 0.42% 14888.59
Amazon übernimmt künstlerische Leitung der "James-Bond"-Filmreihe
Amazon übernimmt künstlerische Leitung der "James-Bond"-Filmreihe / Foto: © AFP/Archiv

Amazon übernimmt künstlerische Leitung der "James-Bond"-Filmreihe

Das im Eigentum des US-Technologiekonzerns Amazonbefindliche Studio Amazon MGM wird künftig die künstlerischer Leitung der "James-Bond"-Filmreihe übernehmen. Dies sei Teil einer Einigung zwischen dem Studio und den langjährigen Produzenten der Filme, erklärten beide Vertragsparteien am Donnerstag. Demnach wird das Unternehmen der Halbgeschwister Michael G. Wilson und Barbara Broccoli jedoch weiterhin Mitinhaber der Filmreihe mit dem Agenten im Geheimdienst Ihrer Majestät sein.

Textgröße:

"Es ist uns eine Ehre, dieses wertvolle Erbe fortzuführen", erklärte Mike Hopkins, Leiter von Prime Videos und Amazon MGM Studios.

Der Onlinehändler Amazon hatte im März 2022 das legendäre Hollywood-Studio Metro Goldwyn Mayer (MGM) übernommen und damit bereits die Vertriebsrechte an den bisherigen "James-Bond"-Streifen. Durch die nun erzielte Einigung erhält Amazon MGM auch die künstlerische Leitung der zukünftigen Produktionen. Sie wurde bislang von der Broccoli-Familie streng gehütet.

Wilson und Broccoli sind die Kinder des Produzenten Albert Broccoli. Seit dem Tod ihres Vaters produzierten sie die James-Bond-Filme, angefangen mit dem im Jahr 1995 erschienenen "Goldeneye". Die beiden ziehen sich laut Mitteilung nun aus der direkten Produktion der Filme um den berühmten britischen Spion zurück. Die finanziellen Bedingungen der Einigung wurden nicht veröffentlicht.

M.Furrer--BTB