Berliner Tageblatt - Deosprayflaschen vermutlich Auslöser von Explosion in Halle mit drei Verletzten

Börse
SDAX -1.51% 13995.77
DAX -0.96% 17917.28
TecDAX -1.01% 3266.76
MDAX -1.16% 26043.18
Euro STOXX 50 -1.03% 4939.01
Goldpreis 0.28% 2344.9 $
EUR/USD 0.34% 1.0737 $
Deosprayflaschen vermutlich Auslöser von Explosion in Halle mit drei Verletzten
Deosprayflaschen vermutlich Auslöser von Explosion in Halle mit drei Verletzten / Foto: © AFP/Archiv

Deosprayflaschen vermutlich Auslöser von Explosion in Halle mit drei Verletzten

Mehrere Deosprayflaschen sollen der Auslöser für eine Explosion in Halle in Sachsen-Anhalt gewesen sein, bei der am Dienstagabend zwei Mädchen und eine Frau schwer verletzt wurden. Es seien am Unglücksort - einer öffentlichen Toilettenanlage eines Wohn- und Geschäftshauses am Marktplatz - die Sprayflaschen gefunden worden, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Es bestehe der Verdacht, dass diese mit der Explosion in Verbindung stünden.

Textgröße:

Die Polizei sprach von einem tragischen Unfall. Nähere Angaben, wie es zur Explosion der Deoflaschen kommen konnte, machten die Ermittler zunächst nicht. Es sei nun Ziel der Ermittlungen, den Verursacher der Explosion zu finden. Die beiden Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren würden weiter im Krankenhaus behandelt, auch die 51-jährige Frau sei weiter im Krankenhaus. Alle drei seien schwer verletzt. Zur Art der Verletzung machten die Ermittler keine Angaben.

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren nach der Explosion zu einem Großeinsatz ausgerückt. Sie sperrten das teilweise beschädigte Haus weiträumig ab, Anwohnerinnen und Anwohner mussten vorübergehend ihre Wohnungen verlassen. Auch der Straßenbahnverkehr am Marktplatz wurde eingestellt.

Nach mehreren Stunden wurde die Sperrung wieder aufgehoben, weil nach Polizeiangaben eine akute Gefahrenlage ausgeschlossen werden konnte. Auch das beschädigte Haus konnte wieder betreten werden, nur die Toilettenanlage blieb vorerst gesperrt. Die Schadenshöhe wurde noch ermittelt.

H.Seidel--BTB