Berliner Tageblatt - Bischof Bätzing entsetzt über Schweizer Vatikan-Kardinal Koch

Börse
DAX -0.9% 17865.07
Euro STOXX 50 -0.88% 4940.92
Goldpreis 0.26% 2389.2 $
TecDAX -0.95% 3302.95
MDAX -1.37% 26089.58
SDAX -1.7% 14020.24
EUR/USD 0.15% 1.0642 $
Bischof Bätzing entsetzt über Schweizer Vatikan-Kardinal Koch
Bischof Bätzing entsetzt über Schweizer Vatikan-Kardinal Koch / Foto: © POOL/AFP/Archiv

Bischof Bätzing entsetzt über Schweizer Vatikan-Kardinal Koch

Der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, hat den aus der Schweiz stammenden Kardinal Kurt Koch nach einem Nazivergleich zu einer umgehenden öffentlichen Entschuldigung aufgefordert. Sollte der im Vatikan tätige Ökumeneverantwortliche der katholischen Kirche dieser Aufforderung nicht folgen, werde er bei Papst Franziskus eine offizielle Beschwerde über Koch einreichen, sagte der Limburger Bischof am Donnerstag zum Abschluss der Herbstvollversammlung der Bischofskonferenz im hessischen Fulda.

Textgröße:

Koch hatte in der erzkonservativen katholischen "Tagespost" aus Würzburg über angeblich in der deutschen Kirche diskutierte neue Offenbarungsquellen gesprochen. Dabei verglich er diese angebliche Debatte mit einer Erscheinung, die es im Nationalsozialismus gegeben habe - den "Deutschen Christen", die eine neue Offenbarung im Aufstieg von Diktator Adolf Hitler gesehen hätten.

Bätzing sagte, die Äußerungen seien eine "völlig inakzeptable Entgleisung" des Kardinals. "Die Vollversammlung der Bischöfe hat mit Entsetzen auf diese Äußerung reagiert, mit der sich Kardinal Koch in der theologischen Debatte disqualifiziert." Aus Kochs Äußerungen spreche die "pure Angst", dass sich in der katholischen Kirche etwas ändere. Es werde sich aber etwas ändern, sagte Bätzing.

W.Lapointe--BTB