Berliner Tageblatt - Regisseur des Erotikfilms "Emmanuelle" im Alter von 82 Jahren gestorben

Börse
Euro STOXX 50 0.68% 4970.73
SDAX 0.87% 14175.88
TecDAX 1.07% 3251.82
MDAX 0.97% 26547.36
Goldpreis -1.33% 2315.6 $
DAX 0.6% 17967.79
EUR/USD 0.15% 1.0672 $
Regisseur des Erotikfilms "Emmanuelle" im Alter von 82 Jahren gestorben
Regisseur des Erotikfilms "Emmanuelle" im Alter von 82 Jahren gestorben / Foto: © AFP/Archiv

Regisseur des Erotikfilms "Emmanuelle" im Alter von 82 Jahren gestorben

Der Regisseur des Erotikfilms "Emanuela" (Originaltitel: Emmanuelle) , Just Jaeckin, ist im Alter von 82 Jahren nach einer langen Krankheit gestorben, wie seine Angehörigen am Dienstag mitteilten. Jaeckin hatte mit "Emanuelle" Filmgeschichte geschrieben: Der Film von 1974, der die erotischen Abenteuer einer jungen Frau in Asien in Szene setzt, wurde 13 Jahre lang in Paris im Kino gezeigt.

Textgröße:

Er stand für die sexuelle Revolution der 70er Jahre und fand ein weltweites Publikum, es gab zahlreiche Fortsetzungen. Vor zwei Jahren war der Film auch in einem Streamingdienst zu sehen, mit der Altersbeschränkung ab 16. Jaeckin drehte noch weitere Erotik-Filme mit der Hauptdarstellerin Sylvia Kristel, die 2012 im Alter von 60 Jahren starb.

Der Film sollte eigentlich zensiert werden, doch nach dem Tod von Präsident Georges Pompidou und der Ernennung eines neuen Kulturstaatssekretärs kam er unzensiert in die Kinos. Frauenrechtlerinnen kritisierten den Streifen dafür, dass er Frauen als Objekte sexueller Begierde zeigt. Jaeckin arbeitete auch als Modefotograf und besaß gemeinsam mit seiner Frau Anne eine Kunstgalerie in Paris.

L.Janezki--BTB