Berliner Tageblatt - Grünen-Chefin Lang fordert Preisdeckel für Index-Mieten

Börse
EUR/USD -0.04% 1.0789 $
DAX 0.08% 18492.49
SDAX -0.81% 14294.62
TecDAX -0.09% 3454.38
Goldpreis 0.73% 2254.8 $
MDAX -0.18% 27043.04
Euro STOXX 50 0.03% 5083.42
Grünen-Chefin Lang fordert Preisdeckel für Index-Mieten
Grünen-Chefin Lang fordert Preisdeckel für Index-Mieten / Foto: © AFP/Archiv

Grünen-Chefin Lang fordert Preisdeckel für Index-Mieten

Angesichts der hohen Inflation hat sich Grünen-Chefin Ricarda Lang für einen Preisdeckel bei sogenannten Index-Mieten ausgesprochen. Die Grünen wollten "das Thema Mieten in den Blick nehmen", sagte sie den Zeitungen des RND vom Freitag. Die Krise treffe besonders die, die schon zuvor einen großen Teil ihres Einkommens für die Miete aufbringen mussten. "Wir wollen deshalb zum Beispiel Index-Mieten deckeln."

Textgröße:

Bei Index-Mieten verzichten Vermieterinnen und Vermieter auf das Recht, die Miete immer wieder an die örtliche Vergleichsmiete anzupassen. Stattdessen wird die Miete analog zur Inflation erhöht. Die Erhöhung darf maximal alle zwölf Monate erfolgen.

Gerade in größeren Städten würden die Mieten zunehmend an die Preissteigerungen gekoppelt, sagte Lang dazu. "Das bedeutet in Zeiten wie diesen massive Mietsteigerungen", kritisierte sie mit Blick auf die Inflation. Nach ersten Schätzungen des Statistischen Bundesamts dürfte die Teuerung im September die Marke von zehn Prozent erreicht haben.

Zusätzlich zu den steigenden Gas- und Stromkosten seien solche Mietsteigerungen "untragbar". Da wollten die Grünen den Mieterschutz stärken, betonte die Parteichefin.

M.Ouellet--BTB