Berliner Tageblatt - USA weisen Putins Vorwürfe zu Nord Stream als "absurd" und "unerhört" zurück

Börse
MDAX -0.77% 25989.86
DAX -0.56% 17737.36
SDAX -0.72% 13932.74
TecDAX -0.74% 3187.2
Goldpreis 0.36% 2406.7 $
Euro STOXX 50 -0.38% 4918.09
EUR/USD 0.14% 1.0661 $
USA weisen Putins Vorwürfe zu Nord Stream als "absurd" und "unerhört" zurück
USA weisen Putins Vorwürfe zu Nord Stream als "absurd" und "unerhört" zurück / Foto: © POOL/AFP/Archiv

USA weisen Putins Vorwürfe zu Nord Stream als "absurd" und "unerhört" zurück

US-Außenminister Antony Blinken hat Äußerungen des russischen Präsidenten Wladimir Putin über eine angebliche Verantwortung des Westens für die Lecks an den Nord-Stream-Pipelines entschieden zurückgewiesen. "Ich habe wirklich nichts über die absurde Behauptung von Präsident Putin zu sagen, dass wir oder andere Partner oder Verbündete irgendwie dafür verantwortlich sind", sagte Blinken am Freitag. Er warf Moskau "unerhörte Falschinformationen und Desinformations-Kampagnen" vor.

Textgröße:

Putin hatte zuvor "die Angelsachsen" für die Explosionen verantwortlich gemacht, die mehrere Lecks in den Ostsee-Gaspipelines Nord Stream 1 und Nord Stream 2 verursacht haben. Sanktionen gegen Russland reichten den "Angelsachsen" nicht, diese hätten nun zum Mittel der "Sabotage" gegriffen, sagte Putin in Moskau. Die "Angelsachsen" hätten durch die "Organisation von Explosionen an den internationalen Gas-Pipelines (...) damit begonnen, die europäische Energieinfrastruktur zu zerstören".

Das russische Außenministerium hatte bereits am Mittwoch nahegelegt, dass die USA hinter den Lecks an den Pipelines stehen könnten. Das Weiße Haus hatte das als "lächerlich" zurückgewiesen.

M.Ouellet--BTB