Berliner Tageblatt - Biden: Westen lässt sich durch Putin nicht "einschüchtern"

Börse
Goldpreis 0.16% 2401.8 $
EUR/USD -0.05% 1.0641 $
Euro STOXX 50 0.45% 4936.57
DAX 0.38% 17837.4
SDAX 0.24% 14032.37
MDAX 1% 26189.44
TecDAX -1.44% 3210.84
Biden: Westen lässt sich durch Putin nicht "einschüchtern"
Biden: Westen lässt sich durch Putin nicht "einschüchtern" / Foto: © AFP

Biden: Westen lässt sich durch Putin nicht "einschüchtern"

US-Präsident Joe Biden hat angesichts der jüngsten Eskalation im Ukraine-Krieg betont, dass die USA und ihre Nato-Verbündeten sich durch den russischen Präsidenten Wladimir Putin nicht "einschüchtern" lassen. "Amerika und unsere Verbündeten werden sich nicht einschüchtern lassen", sagte Biden am Freitag im Weißen Haus in Washington. Putin werde dem Westen "keine Angst machen".

Textgröße:

Biden warnte den russischen Präsidenten zugleich vor jeglichem Angriff auf einen Nato-Staat. "Die USA sind mit ihren Nato-Partnern vollständig bereit, jeden Zentimeter Nato-Territorium zu verteidigen", sagte der US-Präsident. "Herr Putin, missverstehen Sie mich nicht: jeden Zentimeter."

Biden kündigte zudem eine umfassende Untersuchung zu den Lecks an den Ostsee-Erdgasleitungen Nord Stream 1 und Nord Stream 2 an. "Es war ein bewusster Akt der Sabotage, und die Russen verbreiten Falschinformationen und Lügen", sagte der Präsident. "Wir werden mit unseren Verbündeten zusammenarbeiten, um herauszufinden, was genau passiert ist." So sollten Taucher die Lecks untersuchen.

Putin hatte am Freitag nach den umstrittenen "Referenden" in den ukrainischen Regionen Luhansk und Donezk, Cherson und Saporischschja gemeinsam mit den pro-russischen Anführern der Regionen Abkommen zur Annexion unterzeichnet. Die Gebiete werden vollständig oder teilweise von Moskau kontrolliert. Die Bürger hätten in den "Referenden" "für unsere gemeinsame Zukunft gestimmt", sagte Putin bei der Zeremonie im Kreml am Freitag. Die USA und ihre Verbündeten erklärten umgehend, die Annexion nicht anzuerkennen.

W.Lapointe--BTB