Berliner Tageblatt - Biathlon: Rees sprintet aufs Podest - Frauen kollektiv stark

Börse
SDAX 0.24% 14032.37
DAX 0.38% 17837.4
MDAX 1% 26189.44
TecDAX -1.44% 3210.84
Goldpreis 0.49% 2400.2 $
Euro STOXX 50 0.45% 4936.57
EUR/USD -0.16% 1.0658 $
Biathlon: Rees sprintet aufs Podest - Frauen kollektiv stark
Biathlon: Rees sprintet aufs Podest - Frauen kollektiv stark / Foto: © SID

Biathlon: Rees sprintet aufs Podest - Frauen kollektiv stark

Roman Rees hat sich im Biathlon-Sprint von Kontiolahti mit einem Podestplatz für seine starke Frühform belohnt. Über 10 km lief der 29-Jährige nach zwei fehlerfreien Schießeinlagen mit 28,8 Sekunden Rückstand auf Rang drei. Es gewann zum 53. Mal in einem Weltcup-Einzelrennen der fünfmalige Olympiasieger Johannes Thingnes Bö (Norwegen) vor seinem Teamkollegen Sturla Holm Laegreid (+10,5 Sekunden).

Textgröße:

Die Frauen verpassten trotz starker Leistungen knapp ihr erstes Einzel-Podium des Winters. Anna Weidel (0 Fehler/+26,6) wurde beim Sieg der Österreicherin Lisa Theresa Hauser Fünfte. Dahinter reihten sich Olympiasiegerin Denise-Herrmann-Wick als Sechste (1/+31,6), die formstarke Sophia Schneider als Achte (1/+34,2) und Vanessa Voigt (11./1/+39,6) ein.

Das Podest komplettierten Lisa Vittozzi (Italien) und die Schwedin Linn Persson. Juliane Frühwirt (3/+2:00,2) war abgeschlagen. Franziska Preuß fehlte wegen anhaltender gesundheitlicher Probleme erneut.

"Die Ski waren Weltklasse", sagte Rees im ARD-Interview: "Ich fühle mich am Schießstand und auf der Strecke gut." Für ihn war es der zweite Podestplatz der Karriere, im Februar 2019 war er im Sprint von Salt Lake City ebenfalls Dritter geworden.

Auch die anderen deutschen Männer überzeugten: David Zobel (1 Schießfehler/+1:05,0), Benedikt Doll (2/+1:10,2) und Johannes Kühn (2/+1:13,4) erreichten die Ränge neun, elf und zwölf. Etwas dahinter landeten Justus Strelow (17./0/+1:24,3) und Philipp Nawrath (29./2/1:46,6).

Am Sonntag enden die Wettbewerbe in Kontiolahti mit den beiden Verfolgern (ab 12.15 Uhr/ARD und Eurosport).

N.Fournier--BTB